Wirte auf Kurzurlaub

Nach genau einem Jahr trafen sich die TOURENFAHRER-Hoteliers wieder zu einem Spezialisten-Treffen, diesmal im thüringischen Bad Blankenburg.

Eigentlich hätte es bereits das 44. TOURENFAHRER-Spe­zialisten-Treffen sein sollen, doch die Veranstaltung im Frühjahr musste leider abgesagt werden. So dauerte es tatsächlich ein volles Jahr, bis sich die Wirte der TOURENFAHRER-Partnerhäuser wieder zusammengefunden hatten. Über die lange Zeit sind viele Freundschaften entstanden, deshalb haben diese Treffen auch einen sehr privaten Charakter. Geschäftliche Themen kommen natürlich ebenfalls auf den Tisch: Was können wir noch verbessern? Wie macht ihr das? Was sind eure Erfahrungen mit ­diesem und jenem? Schon klar, dass diesmal ein Thema alles domi­nierte, doch selbst die aktuelle Lage konnte niemandem die gute Laune verderben. Es war wie immer ein fröh­liches Fest, nicht wenige haben noch einen Tag dazugebucht.

Gastgeber war diesmal Lars Minner vom »Weinhaus Eberitzsch« in Bad Blankenburg. Zusammen mit seiner Familie legte er sich mächtig ins Zeug. Es gab ­leckere Thüringer Spezialitäten, eine ­Comedy-Einlage eines pro­fessio­nellen Entertainers und als beson­dere Über­raschung eine fulminante Laser­show im Garten. Bei der Bestellung des Wetters indes war einiges schiefgelaufen. Dennoch ließ es sich etwa die Hälfte der Teilnehmer nicht nehmen, trotz Regen und einstelliger Temperaturen die Tagestour mit dem Motorrad zu fahren. Kulturelles Highlight war der Besuch der Heinrichshütte in Wurzbach. Hier erhielten die Hotel­profis hautnah Einblick ins alte Gießer-Handwerk. In einem Nebengebäude war Europas stärkste Dampfmaschine zu bewundern, ­­die ursprünglich in der Maxhütte Unter­wellenborn ihre gewaltigen 15.000 PS spielen ließ.

Mit einem Bruchteil der Leistung tuckerte die Gruppe im Rain-Modus wieder zurück, um sich nach einer ausgiebigen heißen ­Dusche auf das köstliche Grill­büfett zu stürzen. DJ Hendrik ­übernahm die musikalische Leitung und der Zapfhahn wollte bis in die frühen Morgenstunden einfach nicht versiegen.

zum Hotel