Einmal Tschechien und zurück

Ganz im Osten Bayerns fand Mitte April das 41. Spezialisten-Treffen statt. 50 TF-Wirte trafen sich im »Klassik-Hotel am Tor« im Zentrum von Weiden in der Oberpfalz, um gemeinsam die neue Saison zu eröffnen.

Nach der langen Winterpause war es endlich wieder so weit: Zum 41. Mal kamen etliche Wirte unserer TOURENFAHRER-­Partner-Häuser zum sogenannten Spezialisten-Treffen zusammen. Gastgeber war diesmal Thomas Heigl vom »Klassik Hotel am Tor« in Weiden in der Oberpfalz, ganz im Osten der Republik und nicht weit von der tschechischen Grenze entfernt. So lag es dann auch nahe, auf der gemeinsamen Ausfahrt die Landesnachbarn zu besuchen.

Aufgeteilt in vier Gruppen, ging es zunächst über Flossenbürg und die Knopfstadt Bärnau nach Mähring und nach der Grenze zur ersten Tankstelle in Tschechien. Nicht etwa Benzin oder Zigaretten standen im Mittelpunkt des Interesses, sondern heiße Getränke. Und manch einer kramte in seinem Gepäck, ob da nicht vielleicht doch noch dickere Handschuhe oder gar ein Pulli versteckt wären. Langsam, aber sicher kletterten die Tempe­raturen hoch in den unteren zwei­stelligen Bereich, als wir über den schicken Kurort Mariánské Lázně (Marienbad) im malerisch gelegenen Städtchen Loket eintrafen. Nach einem landestypischen Mittagessen und einer interessanten Burgführung ging es über Cheb (Eger) wieder nach Bayern. In der Nähe von Waldsassen stoppten wir kurz an einem imposanten barocken Bauwerk, der »Wallfahrtskirche der Heiligsten Dreifaltigkeit«, kurz Kappl genannt.

Zurück im Hotel, brauchten die meisten erst mal eine heiße Dusche, bevor dann im nahen »Ratskeller« zünftig gegessen und getrunken wurde. Als Überraschungsgast kam zu vorgerückter Stunde der Oberpfälzer Witzemeister und »Gstanzlsänga« Lucky vorbei und gab einen Auszug aus seinem Repertoire zum Besten. Der eine oder andere durfte sich über seinen ganz persönlichen Witz freuen …

Es war wieder ein gelungenes »Familientreffen« bei bester Stimmung. Die TF-Partnerhaus-Wirte haben die Saison eröffnet und ­freuen sich auf Sie! Unter www.tourenfahrer-hotels.de und in unseren gedruckten Hotel-Specials finden Sie die besten Adressen.

zum Hotel